Kiffe-Pavillon in Münster

Umbau und Kernsanierung einer denkmalgeschützten Schalenbeton-Halle.

Umbau und Kernsanierung einer denkmalgeschützten Schalenbeton-Halle

Standort: Alter Steinweg, Münster 
Auftraggeber: Kiffe-Pavillon GbR, Münster
Kubatur: 8.800 m³ 
Zeitraum: 2009 – 2010

Historie

Als Autohaus mit Ausstellungssalon und Werkstatt ist der Kiffe-Pavillon zwischen 1953 und 1955 im Zentrum von Münster gebaut worden. Ein Hallenbau in Betonschalenbauweise auf zwei Spannbeton-Rahmen und äußeren Stützen aus Flussstahlrohr ist nur sehr selten errich-tet worden. Die Schale hat eine Spannweite von 25 x 42 Metern und ist acht Zentimeter stark. Auch wegen dieser seltenen Dachkonstruktion steht der Kiffe-Pavillon seit 1987 unter Denkmalschutz.

Nachdem das Autohaus seinen Betrieb dort 1988 eingestellt hatte, wurde der Kiffe-Pavillon in ein Kaufhaus umgebaut. Dabei ist in der Halle eine Stahlkonstruktion eingestellt worden, die ein Obergeschoss mit Verkaufsflächen geschaffen hat. 2008 entschied die Eigentümergemeinschaft, das Gebäude zu renovieren und erneut an einen Einzelhändler zu vermieten. Als ihr das wegen der damals schwierigen Marktsituation trotz bester Lage des Kiffe-Pavillons nicht gelingen wollte, wurde Röhm & Cie eingeschaltet.

Aufgabe

Röhm & Cie hat zunächst das Marktumfeld, die Makro- und Mikrolage sowie die baulichen Gegebenheiten eingehend analysiert und auf Grundlage der Daten und Fakten vorgeschlagen, das Gebäude von Grund auf zu sanieren und mit moderner Technik auszustatten. Ihm wurde die einzigartige Transparenz des historischen Autohauses wiedergegeben, sodass das Warenangebot auf allen Ebenen schon von der Straße aus zu sehen ist. Dazu wurden die Verkaufsflächen umgebaut, um funktionale, übersichtliche Flächen zu schaffen und das Obergeschoss so zurückgebaut, dass im Eingangsbereich eine Art Markthalle entstanden ist. Die Fassade, das Dach und die Betonschale entsprechen wieder ganz dem historischen Vorbild. „Der Glanz der 50er ist zurück“ freuten sich die „Westfälischen Nachrichten“ nach Abschluss der Arbeiten. Das Gebäude wird seit 2010 von TKmaxx betrieben. An der Vermietung des Kiffe-Pavillons war Röhm & Cie beratend beteiligt.

Leistungen

Consulting, Entwurf, Bauplanung, Objektüberwachung und Projektsteuerung

InnengestaltungAussengestaltung

zurück zur Übersicht