Motoglobe in Duisburg

Die „Arena der Mobilität“ für Präsentation und Vertrieb von Autos und Motorrädern aller Marken.

Die „Arena der Mobilität“ für Präsentation und Vertrieb von Autos und Motorrädern aller Marken

Standort: Am Schlütershof, Duisburg
Auftraggeber: DDP Duisburg Development Projects GmbH, Düsseldorf
Kubatur: 490.000 m³ 
Zeitraum: 2003 – 2006

Aufgabe

Das Motoglobe sollte als Center der Mobilität auf einem ehemals als Tanklager genutzten 15 ha gro-ßen Areal der Duisport AG in innenstadtnaher Lage unmittelbar neben der A 40 entstehen, Nach dem Vorbild der Rennstrecke von Indianapolis ist das Motoglobe als ovales Center mit einer etwa 60.000 m² großen Verkaufsfläche entwickelt worden. Der Besucher fährt in das Oval hinein und parkt in der Mitte. Im Rahmen einer Dauerausstellung werden die aktuellen Automodelle von ca. 20 Herstellern präsentiert und vertrieben. Auch die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt im Motoglobe. Neben Autos und Motorrädern sollten auch zahlreiche Randsortimente wie Tuning, Ausstattung, Bekleidung etc. ange-boten werden.

Darüber hinaus waren neben vielfältigen gastronomischen Angeboten auch Freizeiteinrichtungen wie z.B. Kino, Bowling usw. geplant. Den Zielgruppen sollte einen möglichst umfassendes Angebot für den „perfect day out“ gemacht werden, um sie möglichst lange im Motoglobe zu binden. Im Zuge der Projektentwicklung ist parallel zur Akquise der Betreiber auch der Bebauungsplan entwi-ckelt worden. Alle Beteiligungen und die Moderation wurden mit Erfolg bewältigt. Kurz vor der Erlan-gung des Planungsrechtes nach §33 BauGB wurde das Projekt jedoch gestoppt, weil die Umsätze der Autoindustrie in der Zeit vor der Finanzkrise deutlich zurückgingen.

Leistungen

Konzept, Entwurf, Projektentwicklung (gemeinsam mit v. Ingersleben GmbH) und Projektsteuerung im Bebauungsplanverfahren

EinfahrtBoulevardRampe

zurück zur Übersicht