Hotel im Wasserturm in Köln

Sanierung eines denkmalgeschützten 5-Sterne-Hotels mit Tiefgarage.

Sanierung des denkmalgeschützten 5-Sterne Hotels mit Tiefgarage

Standort: Kaygasse, Köln
Auftraggeber: Hotel im Wasserturm GmbH & Co. KG, Köln
Zeitraum: 2014 – 2017

Historie

Mit 35,5 Meter Höhe und einem Durchmesser von 34 Metern ist der von 1868 bis 1872 in der Kölner Altstadt-Süd erbaute Wasserturm der größte in Europa. Der im 2. Weltkrieg teilweise zerstörte Turm wurde zwischen 1986 und 1992 aufgestockt und zu einem Luxushotel umgebaut, das vor allem durch seine von der französischen Innenarchitektin Andrée Putmann entworfene Inneneinrichtung bekannt geworden ist. 2001 wurde im Erdgeschoss ein Konferenz-Center mit Restaurant und Küche angebaut.

Aufgabe

Nach fast einem Vierteljahrhundert Betriebszeit wurde entschieden, den Turm mit seinen 88 Zimmern und Suiten sowie die zentralen technischen Anlagen komplett zu sanieren. Dabei sollen die Zimmer und Suiten des 5-Sterne-Hauses modern und noch großzügiger gestaltet und die Technik entsprechend den heutigen Anforderungen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Röhm & Cie hat nach grundlegender Analyse der vorhandenen Konstruktionen, Anlagen und Einrichtungen einen Masterplan entwickelt, der die Sanierungsziele und sämtliche dafür erforderlichen Einzelmaßnahmen definiert. Die Sanierung erfolgt angepasst an den laufenden Hotelbetrieb in mehreren zeitlichen Abschnitten.

Die Sanierung von 42 Zimmern und der Installation der neuen Zentraltechnik wurde im Sommer 2015 durchgeführt. Dabei sind die Zimmer und ihre Bäder vollkommen neu und sehr großzügig gestaltet und mit einem zeitlosen Design versehen worden. Zugleich wurde das einige Jahre zuvor geschlossene Restaurant im 11. Obergeschoss des Turms umgestaltet, sodass es als „Himmel und Äd“ wieder in Betrieb genommen werden konnte. Chefkoch Matthias Maucher führte das Restaurant binnen weiniger Monate zur Auszeichnung mit einem Stern im Guide Michelin.

Leistungen

Entwicklung von Konzept und Masterplan für die grundlegende Sanierung, Bauplanung, Objektüberwachung und Projektsteuerung.

Komfort-DoppelzimmerDeluxe-DoppelzimmerBadezimmerRestaurant

zurück zur Übersicht